Hutkonzert am Sonntag – Red face project

Beginn: 15:00 Uhr

Eintritt frei
Spenden willkommen (Hutspende, Kollekte)

Puppentheater

DIE SCHÖNE UND DAS BIEST

frei nach dem französischen Märchen „La Belle et la Bête“

Die vielleicht romantischste aller Liebesgeschichten verzaubert mit ihrer Magie jung und alt immer wieder gleichermaßen!

Von Geschäften aus dem Hafen zurückkommend, wird ein Kaufmann von einem Unwetter überrascht. Er findet Unterschlupf in einem verwunschenen Schloss, welches über und über mit Rosen bewachsen ist. Als der Kaufmann die schönste der Rosen für seine jüngste Tochter Bella bricht, erscheint ein riesiges Wesen, dass mehr einem Tier als einem Menschen gleicht. Um dem Tod zu entgehen, muss der Kaufmann dem Biest versprechen, das Erste, was ihn zu Hause begrüßt, in das Schloss zu schicken. Doch daheim empfängt ihn nicht wie gewohnt sein Hund Rosso, sondern Bella schließt ihn als erstes in die Arme. Um ihren Vater zu retten, ist das die Tochter bereit, auf die Forderung des Ungeheuers einzugehen und ihr Leben fortan auf dem Schloss zu verbringen….

Kann Bella hinter dem hässlichen Antlitz das gute Herz des Biestes erkennen? Und wird sie es jemals über sich bringen, das Biest zu lieben?
Eine Geschichte so alt wie die Zeit selbst – bekannt aus unzähligen Verfilmungen in vielen Sprachen und immer wieder auf den Bühnen der Welt zu sehen: Ein Märchen, welches uns lehrt, die Menschen nicht nach ihren Äußerlichkeiten zu beurteilen, sondern ihre Seele zu erkennen.
Eine spannende, aufregende und bezaubernde Geschichte dieser ungewöhnlichen  Freundschaft als Schauspiel mit Figuren musikalisch untermalt von Saxophon und Harfe.

Es spielt die Theatermanufaktur Dresden – Bianka Heuser.

Regie:  Jörg Bretschneider – Ausstattung: Matthias Hänsel – Musik: Andreas Wieczorek

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren

Einlass & Tageskasse ab 10:30 Uhr

Puppentheater

DIE SALZPRINZESSIN

FIGURENTHEATER nach slowakischen Volksmärchen und Motiven der Gebrüder Grimm

Für eine Geburtstagsfeier soll ein großer Rührkuchen gebacken werden, doch der Küchenschrank ist kein normaler Küchenschrank.
In ihm pfeift und rumort es!

König Kohledampf in der rechten Schrankhälfte möchte, dass die Tochter, die ihn am meisten liebt, seine Nachfolge antritt. Die jüngste Prinzessin Rosalie antwortet, sie liebe ihn wie das Salz. Darüber ist der König verärgert, da in seinen Augen Gold und Silber viel mehr wert sind als gewöhnliches Salz. Er verbannt Rosalie aus dem Königreich Service.

In der anderen Schrankhälfte ist der Salzkönig verärgert, dass sich sein Sohn Fabién in Rosalie verliebt. In seinen Augen achten die Menschen aus Service die wahren Schätze wie das Wasser und das Salz nicht und verspotten die Bewohner des Salzreiches. Als Fabién sich gemeinsam mit Rosalie verstecken und mit ihr leben will, verzaubert ihn sein Vater in eine Salzsäule.

Rosalie stellt sich drei Prüfungen, um ihre wahre Liebe zu Fabién zu beweisen.
Schafft es Rosalie, Fabién zu erlösen? Wird sie danach ihrem Vater vergeben und zu ihm zurückkehren?
Kehrt in den Küchenschrank Ruhe ein und werden sich beide Könige vertragen?

Das Märchen erzählt davon, dass man, anstatt zu streiten, nach Lösungen und gegenseitigem Verständnis suchen sollte.
Und natürlich davon, wie schnell wir in unserem komfortablen Alltag die scheinbar kleinen Dinge und deren Werte vergessen.

Es spielt die Theatermanufaktur Dresden – Bianka Heuser.

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren

Einlass & Tageskasse ab 10:30 Uhr

Hutkonzert am Feiertag – Martin Seidel

Beginn: 15:00 Uhr

Eintritt frei
Spenden willkommen (Hutspende, Kollekte)

Puppentheater

DIE GOLDENE GANS

PUPPENTHEATER nach den Gebrüdern Grimm

Wie schafft man es, eine Prinzessin und ein halbes Königreich zu erobern?
Klaus, von allen als Dummling verspottet, teilt sein weniges Brot und Wasser mit einem alten Männlein im
Wald. Als Dank dafür findet er die goldene Gans. Jeder, der diese aus Habgier berührt, bleibt an ihr kleben.
Der König im Land verspricht unterdes demjenigen, der seine Tochter endlich wieder zum Lachen bringt,
die Prinzessin zur Frau und das halbe Königreich dazu. Mit der bizarren Menschenkette an der goldenen
Gans kann der „Dummling“ das Herz der Prinzessin erobern. Aber der König will sein Versprechen nicht
halten und so hat Klaus noch drei Prüfungen zu bestehen… Kann Klaus beweisen, dass er kein Dummling,
sondern ein pfiffiger Junge mit klugen Ideen ist?

Es spielt die Theatermanufaktur Dresden – Bianka Heuser

Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren

Einlass & Tageskasse ab 10:30 Uhr

Hutkonzert am Sonntag

Künstler in Planung

Beginn: 15:00 Uhr

Eintritt frei
Spenden willkommen (Hutspende, Kollekte)

Puppentheater

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU

FIGURENTHEATER
frei nach dem gleichnamigen Märchen

Als ein Schiff im Sturm kentert, rettet Arielle dem Prinzen das Leben – und verliebt sich in ihn. Fortan ist es ihr größter Wunsch, in seiner Nähe zu sein.

Hilfe findet sie bei der Meerhexe Ursula, die sie für drei Tage in einen Menschen verwandelt. Als Lohn verlangt sie Arielles Stimme. Gelingt es Arielle nicht, innerhalb dieser Frist des Prinzen Liebe zu gewinnen, wird sie für immer der Hexe gehören.

Wird der Prinz in der stummen Arielle das Mädchen mit der bezaubernderen Stimme wiedererkennen, dass ihn gerettet hat? Wird Arielle den Kuss der wahren Liebe bekommen, bevor am dritten Tag die Sonne untergeht? Können Fabius und der Schwamm ihr dabei helfen?

Es spielt die Theatermanufaktur Dresden – Bianka Heuser.

Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

Einlass & Tageskasse ab 10:30 Uhr

Hutkonzert am Sonntag

Künstler in Planung

Beginn: 15:00 Uhr

Eintritt frei
Spenden willkommen (Hutspende, Kollekte)

CHORKONZERT mit SINGT-PAULI-CHOR & Collegium cantat

Aufstehen. Anziehen. Andacht. Oder erst das Bier? Hach, was für eine schwierige Frage! Und diese ist natürlich frisch aus dem Leben eines Mönchs. Schließlich heißt unser Programm “Zwischen Andacht und Anstich” – eine nicht immer ganz ernst gemeinte Betrachtung von geistlicher  Chorliteratur aus dem 17. Jahrhundert bis hin zum internationalen Trinklied. Ob uns dieser Spagat gelingt? Findet es heraus!

Mit unserm Partnerchor “Collegium Cantat” aus Erfurt singen wir an diesem Wochenende zwei Konzerte – am Samstag ein andächtiges im Hofgärtnerhaus der evangelisch-reformierten Gemeinde und am Sonntag ein etwa einstündiges Best-Of mit Schwerpunkt “Geselligkeit”!

Der Chor

Mit Gründung im Jahre 2012 gehört der Singt-Pauli-Chor wohl zu den jüngeren Ensembles in der örtlichen Chorlandschaft. Unter der Leitung von Clemens Weichard hat sich der Chor querbeet durch die Literatur gewühlt – von internationaler Folklore über romantisch-deutsche Meister bis hin zu Pop und Rock aller Couleur. Ob allein durch die Musik selbst, oder durch das Miteinander der Sängerinnen und Sänger – das entscheidende Kriterium ist für uns die Freude am gemeinsamen Singen!

Wir proben jeden Mittwoch, üblicherweise im Gemeindehaus der Garnisonskirche in der Stauffenbergallee 9H. Gelegentlich nutzen wir für Proben, und natürlich auch für Auftritte, die Räumlichkeiten des Vereins „Theaterruine St. Pauli e.V.“, der sich übrigens auch über die Mitwirkung bei seinen Stücken freut.

Wenn Ihr Lust bekommen habt, selbst die Stimmbänder zu schwingen, findet ihr auf www.singt-pauli.de weitere Informationen.

Eure Singt-Paulis

ps: Männerstimmen gesucht!

Adventurewalk – Firmenwandertag

Wandert im Team 10 km durch das wundervolle Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide. Durch den Prießnitzgrund, vorbei an kleinen Seen und Bächen geht es auf verschlungenen Pfaden bis zum Konzertplatz Weißer Hirsch. Sich gemeinsam auf ein Event vorzubereiten, Spaß zu haben und durchs Ziel zu laufen fördert nicht nur die Kommunikation und das Miteinander im Unternehmen, sondern bleibt definitiv noch lange im Gedächtnis.

Was beinhaltet das Gesamtpaket AdventureWalk FirmenWanderTag
> wertiges Startpaket mit Wandergoodies & Wanderführer
> Verpflegungsstand auf der Strecke
> Zeitnahme mit Urkunde und Holzmedaille
> 6 Euro Verzehrgutschein für den Zielbereich
> kostenfreies DVB-Ticket

nur mit vorheriger Anmeldung: www.adventurewalk.de